Nachrichten aus der Region Köln/Bonn

10 Jahre Naturparkzentrum Gymnicher Mühle

Regionale 2010-Projekt feiert Jubiläum

Naturpark Rheinland

Am 1. September 2024 feierte das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle in Erftstadt mit einem großen Familienfest sein zehnjähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste nutzten das informative und interaktive Angebot für Jung und Alt: Mitmachaktionen, Führungen, Musik, Theater sowie Spiel und Spaß im Wassererlebnispark.

Um 11 Uhr startete die Geburtstagsfeier mit der Begrüßung durch den Landrat des Rhein-Erft-Kreises, Frank Rock, und die daran anschließende Talk-Runde, bei dem vor allem auch die Geschichte und Entstehung des heute so beliebten Ausflugsziels thematisiert wurde.

Bereits 2007 konnte der Kreis die Fläche an der Erft erwerben, auf der sich heute ein 135 Hektar großes Naturschutzgebiet erstreckt, dessen Herzstück das heutige Naturparkzentrum bildet. Im Rahmen des Regionale 2010-Projektes „RegioGrün“ wurde der „Erlebnisraum Erftaue“ mit der Gymnicher Mühle zu einem Kernbereich des Dritten Kölner Grüngürtels entwickelt. Das Projekt wurde mit Fördermitteln des Landes und der Europäischen Union und unter Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises und des Erftverbands realisiert. Nach mehrjähriger Projekt- und Bauphase ist rund um die historische Wassermühle ein außerschulischer Lernort mit Erftmuseum, Wasserwerkstatt und Wassererlebnispark entstanden, der 2014 eröffnet wurde. Heute ist das Regionale-Projekt „RegioGrün“ als realisiertes und vorbildhaftes Projektbeispiel Teil der Programmlinie „Regionale grün-blaue Infrastrukturen aufbauen, vernetzen und betreiben“ des Agglomerationsprogramms Region Köln/Bonn.

Spielerisches Lernen und Erkunden stand auch zum zehnten Geburtstag auf dem abwechslungsreichen Programm. Das umweltpädagogische Team des Naturparkzentrums bot beispielsweise Forscheraktionen mit Kescher und Lupe in der Erft an und lud zu Backaktionen in der Lehrbäckerei ein. Zudem wurden Führungen durch das Erftmuseum und die in diesem Jahr neu eröffnete Ausstellung zur Flut 2021 angeboten. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte aber natürlich auch der weitläufige Wassererlebnispark bei den Kindern punkten.

In den 10 Jahren seit Gründung hat sich das Naturparkzentrum sehr erfolgreich zu einem beliebten Ausflugsziel und festen Bestandteil in der Bildungslandschaft des Rhein-Erft-Kreis entwickelt. Familien aus ganz NRW besuchen in den Sommermonaten den Wassererlebnispark mit den sechs Spielstationen und jährlich nehmen rund 10.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Bildungsangeboten teil. Überwiegend sind es Schulklassen aus der Region, die vor allem die Kurse zur Gewässer-Ökologie in Anspruch nehmen. Seit dem Flutereignis werden aber auch Programme zu den Themen Hochwasser und Renaturierung stark nachgefragt. Aktuell wird die Erft in Erftstadt-Gymnich und entlang des Naturparkzentrums Gymnicher Mühle auf einer Strecke von 5,5 km renaturiert und die einstige Auenlandschaft reaktiviert. Neben der Herstellung eines naturnahen Gewässers mit hoher Artenvielfalt ist unter anderem auch die Stärkung der Klimaresilienz eines der treibenden Ziele des Vorhabens. Die Erftrenaturierung in diesem Raum ist darüber hinaus auch ein wichtiger Baustein des Zukunftsprojektes „Entwicklungsraum Erftaue Gymnich-Türnich“ des Agglomerationsprogramms.

Mehr Informationen zum Naturparkzentrum Gymnicher Mühle unter www.gymnichermuehle.de.

Seitenanfang