Nachrichten aus der Region Köln/Bonn

Der schönste Wanderweg Deutschlands führt durch die Region

Der Bergische Weg wurde zum schönsten Wanderweg 2024 gekürt

Annika Kolken/Das Bergische

Der Bergische Weg ist Deutschlands schönster Wanderweg 2024. Am 9. August 2024 wurde der Titel in der Kategorie „Mehrtagestouren“ in Odenthal-Altenberg verliehen. Wanderexperte und Jurymitglied Manuel Andrack überreichte die Trophäe des renommierten „Wandermagazins“ vor rund 50 Gästen an Gabi Wilhelm, Geschäftsführerin der Tourismusorganisation „Das Bergische“.

Der Bergische Weg, der rechtsrheinisch durch die Region Köln/Bonn führt, konnte sich bei der öffentlichen Abstimmung mit 29,85 % der Stimmen deutlich gegen die anderen 9 nominierten Wanderwege durchsetzen, die zuvor durch eine Fachjury ausgewählt und vom 13. Januar bis zum 30. Juni 2024 zur Wahl gestellt wurden.

Der Bergische Weg
Auf den Spuren eines über 100 Jahre alten Wanderweges führt der Bergische Weg auf ungefähr 259 Kilometern Länge und über 14 Etappen vom Ruhrgebiet über die Naturparke Bergisches Land und Siebengebirge, die sich über den Rheinisch-Bergischen Kreis, den Oberbergischen Kreis sowie den Rhein-Sieg-Kreis erstrecken, bis nach Königswinter am Rhein. Der Bergische Weg verzaubert mit spektakulären Ausblicken und reiht in seinem Wegeverlauf landschaftliche und kulturelle Höhepunkte aneinander. Dazu zählen der Müngstener Brückenpark, der Altenberger Dom, die Wahnbachtalsperre, die historische Stadt Blankenberg und der mächtige Drachenfels. Zudem bietet er eine abwechslungsreiche Wegeführung durch bunte Mischwälder, über geschwungene Hügel und entlang zahlreicher Bächer und Täler.

Der Bergische Weg trägt seit vielen Jahren das Prädikatssiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und nun auch den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“.

Seitenanfang