Langer Tag der Region 2024

Austausch zur Zukunft der Region Köln/Bonn beim diesjährigen Netzwerktreffen in Sankt Augustin

Zukunftsweisende Projekte und Orte standen beim diesjährigen „Langen Tag der Region“ am 21. Juni im Mittelpunkt. Das regionale Netzwerktreffen fand 2024 in Sankt Augustin statt und wurde vom Region Köln/Bonn e.V. in Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis veranstaltet.

Der längste Tag des Jahres ist gleichzeitig der Tag, an dem Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft aus der gesamten Region Köln/Bonn Jahr für Jahr zusammenkommen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und gemeinsam über die Zukunft der Region Köln/Bonn zu sprechen. Insgesamt sind 2024 über 700 Anmeldungen für das „regionale Familientreffen“ eingegangen, das turnusgemäß durch die Region wandert und dieses Jahr auf dem Gelände der Steyler Missionare in Sankt Augustin/Rhein-Sieg-Kreis stattfand.

Von hier aus starteten am Vormittag auch die insgesamt 15 Exkursionen – zu Fuß, mit dem Rad, im Bus oder auf dem Schiff. Die Exkursionen befassten sich mit aktuellen Themen wie Siedlungs- und Zentrenentwicklung, Wirtschaftsflächen, Mobilitäts- und Landschaftsentwicklung, Energie und Klima, Forschung, Innovation und Wirtschaft oder auch Naherholung sowie Kultur und führten die Gäste zu diversen Standorten und vorbildhaften Projekten im Rhein-Sieg-Kreis. Vor Ort konnten so beispielhaft und erlebbar Herausforderungen, Lösungsansätze und Bedarfe besprochen und veranschaulicht werden. Entlang der Themen wurden das Bewusstsein für die Gemeinsamkeit der laufenden und bevorstehenden Transformationsaufgaben und gleichzeitig ein regionaler Wissenstransfer befördert, der für den zukunftssicheren Wandel in der Region unabdingbar ist.

Anschließend ging es für die Gäste zurück nach Sankt Augustin, wo sie von Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln und Vorsitzende des Region Köln/Bonn e.V., Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und 1. stellvertretender Vorsitzender des Region Köln/Bonn e.V., Dr. Max Leitterstorf, Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin sowie Pater Polykarp Ulin Agan, Rektor der Steyler Missionare in Sankt Augustin, begrüßt wurden. In der anschließenden Perspektivenrunde sprachen Dr. Thomas Wilk, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Köln, Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises, und Sebastian Schuster über die Vielfalt und Gleichzeitigkeit der anstehenden Umbauprozesse in der Region sowie die notwendigen Mehrwerte, die durch die vielen regionalen Kooperationen und Austausche, wie sie beispielsweise das Agglomerationsprogramm Region Köln/Bonn generiere, geschaffen werden.

Im Anschluss an den offiziellen Empfang nutzten die Gäste dann die Gelegenheit, sich bis in die Abendstunden zu vernetzen und auszutauschen.

Seitenanfang