Regionale Vernetzung in der Kulturregion
Angesichts vielfältiger regionaler und globaler Herausforderungen sind starke Allianzen besonders gefragt. Im Dialog mit Gleichen und Anderen entspringen gemeinsame Ideen und Visionen für eine zukunftsfähige Kultur entlang der Rheinschiene. Kluge Vernetzung bündelt Energien, schont Ressourcen und schafft Sichtbarkeit.
Um Akteur*innen aus Kunst und Kultur zusammenzubringen, Netzwerke zu initiieren und Projektentwicklung anzustoßen, lädt das RKP-Kulturbüro Rheinschiene zu regionalen Vernetzungsveranstaltungen ein. Dabei stehen Austausch und kulturfachliche Impulse zu wechselnden Themen im Fokus. Eingeladen zur regelmäßigen Vernetzung in der Region sind Kulturakteur*innen der Freie Szene sowie aus Politik und Verwaltung.
Das RKP – Regionale Kultur Programm NRW ist das landesweite Förderinstrument, das Kooperations- und Netzwerkprojekte in den zehn Kulturregionen stärkt. Gefördert werden Vorhaben, die in kommunenübergreifender Zusammenarbeit regionale Themen verhandeln und kulturelle Teilhabe ermöglichen. Das RKP-Kulturbüro Rheinschiene informierte im Rahmen der Regionalen Vernetzung regelmäßig über Aktuelles aus dem Programm, zu den Fördermöglichkeiten für Kulturakteur*innen sowie zu Beratungsangeboten in der Region.